Der Kinder Sport Boxen? - Wer die richtige Sportart für sein Kind sucht, wird vermutlich nicht so schnell ans Boxen denken.

Nein, Boxen, das kann man nachts im Fernsehen gucken, Henry Maske, die Klitschkos, Max Schmeling, Muhammad Ali, blutende Platzwunden, Benommenheit, K.O. Das ist doch nichts für Kinder! Jedoch hat der Kinder Sport Boxen mit dem Profisport Boxen, wie wir ihn im Fernsehen sehen, nicht viel zu tun, ebenso wenig wie das Amateurboxen höherer Altersklassen.

Kraft gezielt einsetzen

Wenn Kinder mit dem Boxtraining beginnen, sind Wettkämpfe noch weit entfernt. Zunächst stehen Grundfähigkeiten wie Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer im Vordergrund. Auf dem Trainingsplan finden sich Gymnastik, Ballspiele, Laufen, Springen. Die Kinder profitieren vom Boxtraining, weil es alle Grundfähigkeiten genauso steigert wie dann auch Reaktionsfähigkeit, Konzentration und Disziplin.

Boxtraining

Mo. 19:00 - 20:30 Uhr